Prof. Dr. Uwe Wesel
(02. Februar 1933 – 11. September 2023)

Rechtsanwalt

Prof. Dr. Uwe Wesel hatte stets drei Berufswünsche. Seinen ersten Beruf übte er als Professor für Römisches Recht, Bürgerliches Recht und Zivilprozesssrecht an der Freien Universität Berlin bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 aus. Als Journalist hat Uwe Wesel mit Rundfunkbeiträgen, Fernsehinterviews, als Gast in Talkshows aber auch durch Veröffentlichungen in den großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen in den letzten Jahren wesentlich zur Meinungsbildung, Erläuterung und Diskussion juristischer Probleme in der breiten Öffentlichkeit beigetragen. Der Leserkreis seiner zahlreichen Bücher geht weit über interessierte Juristen hinaus.

 

Prof. Dr. Uwe Wesel war seit dem Jahr 2006 als Rechtsanwalt tätig in der Kanzlei Stürmann, Rechtsanwälte & Notarin. Am 11. September 2023 ist Uwe Wesel in Berlin gestorben.